Wettbewerbserfolg Sicherheitszentrum Rothenburg

© Renderisch

Ab 2028 soll das neue Sicherheitszentrum Rothenburg bezogen werden. Beim anonymen zweistufigen Architekturwettbewerb wurden 16 Projektvorschläge eingereicht. Überzeugt hat das Projekt um ARGE atelier ww Caretta Weidmann unter anderem, weil der eingereichte Vorschlag städtebaulich und funktional sowie aufgrund der Nachhaltigkeit als bestes Grundkonzept bewertet wurde.

Der Neubau soll in Hybridbauweise aus Holz (Fichtenholz aus den einheimischen Wäldern), Beton und Stahl gebaut werden. Über dem Sockel ist ein mehrgeschossiger Hochbau geplant.

Das Sicherheitszentrum Rothenburg soll in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs erstellt werden. Neben der Sicherheits- und Verkehrspolizei bietet das Projekt Platz für die Dienststelle Lebensmittelkontrolle und Verbraucherschutz sowie für den Veterinärdienst.

Wir gratulieren ARGE atelier ww Caretta Weidmann zum 1. Rang und sind stolz, Teil des siegreichen Projektteams zu sein. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit und auf dieses spannende sowie innovative Projekt.