Nachhaltigkeit

Schon seit ihrem Bestehen engagiert sich HKG für eine effiziente Nutzung der Energie mit Optimierung über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie.

Im Rahmen der Energiestrategie 2050 engagieren wir uns zusammen mit unseren Mitarbeitenden und Kunden auch für den Ausbau der erneuerbaren Energien. Durch wiederkehrende Weiterbildungen innerhalb der ganzen Gruppe sichern wir das Know-how und stellen den wichtigen Erfahrungsaustausch sicher. Diese Werte sind Basis unseres Leitbildes und damit auch eine Grundlage unserer täglichen Arbeit und derer Prozesse in unserem Qualitätsmanagement-System.

Beirat Energie-Ökologie

Im HKG Beirat sind wir seit 2011 zu allen Themen von Energie und Ökologie in enger Zusammenarbeit mit Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Innovationspark Zentralschweiz / ParkinnovAARE

Als innovatives Engineeringunternehmen schätzen wir den Austausch auf diesen beiden Plattformen zu Visionen und Projektideen im Netzwerk mit Vertretern aus Wirtschaft, Lehre, Forschung und Politik.

"Das beste Wissen ist das Tun."

Prix Eta

Im Jahre 1989 wurde erstmals der Prix Eta der schweizerischen Elektrizitätswirtschaft für den rationellen Einsatz von Energie ausgeschrieben – HKG gewann den 1. Preis in ihrer Kategorie mit dem Projekt Stromeffizienz in der Lichttechnik. Mittels einer kreativen Neuanwendung von Bewegungsmeldern und in Kombination von speicherprogrammierbaren Steuerung und dimmbaren Sparlampen konnten pro Jahr 300'000 kWh gespart werden – dies bei einem Payback von 3 ½ Jahren.

Cleantech Agentur Schweiz

Als Mitgründer und akkreditierte Energieberater der Cleantech Agentur Schweiz setzen wir uns für die Ressourceneffizienz in der Wirtschaft ein. Dabei sind Zielvereinbarungen die Grundlage für die Rückerstattung der CO2-Abgabe und des Netzzuschlages zur Förderung von Strom aus erneuerbaren Energien. Für Grossverbraucher in vielen Kantonen ist das die beste Möglichkeit gesetzliche Vorschriften zu erfüllen.

Bürogebäude Aarau

Unser eigenes 2014 erstelltes Bürogebäude in Aarau reflektiert die Kompetenzen in Wirtschaftlichkeit, Ökologie und Nachhaltigkeit. In einem Pilot- und Demoprojekt des Bundesamtes für Energie,  welches durch die Hochschule Luzern begleitet wurde, zeigt das 4-Klassen-Gebäude mittels verschiedener Effizienzklassen in der Gebäude-Automation die Einsparpotentiale aller Energieträger in den verschiedenen Jahreszeiten auf.

 

"Fordern Sie uns heraus – gemeinsam werden wir gewinnen!"