Unsere Lernenden stellen sich vor

Diese motivierten Jugendlichen bereichern zurzeit unsere Planerteams der Niederlassungen Aarau, Baden, Pratteln, Rotkreuz, Schlieren und Vilters.

Bei HKG werden zur Zeit 23 Lernende zu Elektroplaner/innen sowie ein Lernender zum ICT-Fachmann ausgebildet.

 

R. Ahmed

Ausbildungsfirma:

HKG Engineering AG Schlieren

Lehrberuf:

Elektroplanerin EFZ

Jahrgang:

2008

Eintritt:

2023

Hobbies:

Ich besuche seit neuem Das Fitness Studio. Und sonst bin ich sehr viel mit Freunden unterwegs.

Das gefällt mir bei HKG:

Bei der HKG gefällt mir das Team sehr. Ich bewundere es wie sie alle täglich mit Motivation und gute Laune miteinander umgehen.

Was begeistert mich an diesem Beruf:

Ich interessiere mich sehr für Technik und Elektrizität und habe ein grosses Interesse den Beruf Elektroplanerin zu erlernen. Es motiviert mich Pläne zu erstellen und am Computer zu arbeiten. Die Arbeit ist immer abwechslungsreich und man lernt immer wieder was Neues dazu.

Das sind meine Ziele:

Ich erhoffe auf einen guten Lehrabschluss.

S. Akermann

Ausbildungsfirma:

HKG Engineering AG

Lehrberuf:

Elektroplaner EFZ

Jahrgang:

2006

Eintritt:

2023

Hobbies:

Meine Hobbies sind Kanu fahren, Biken, Wandern, Ski fahren und fotografieren. Ausserdem bin ich Jungscharleiter und bin in der Jugendfeuerwehr.

Das gefällt mir bei HKG:

Mir gefällt bei der HKG den Zusammenhalt, das kleine Team trotz der vielen Mitarbeitern und das gute Arbeitsumfeld.

Was begeistert mich an diesem Beruf:

Mir gefällt an diesem Beruf die Vielseitigkeit, das Zeichnen von Plänen und die Zusammenarbeit im Team.

Das sind meine Ziele:

Mein Ziel ist es bei der HKG die Lehre erfolgreich abschliessen zu können um danach gut ins Berufsleben einsteigen.

D. Brunner

Ausbildungsfirma:

HKG Engineering AG Pratteln

Lehrberuf:

Elektroplaner EFZ

Jahrgang:

2006

Eintritt:

2023

Hobbies:

In meiner Freizeit spiele ich seit 10 Jahren Posaune als Instrument. Dies tue ich in 3 Musikvereinen: Jugendmusik Muttenz & Pratteln und Musikverein Muttenz.

Das gefällt mir bei HKG:

Bei der HKG gefällt mir sehr die Atmosphäre mit den Kollegen und Kolleginnen. Man wird respektiert, und man wird mit Höflichkeit und Hilfsbereitschaft untereinander begrüsst.

Was begeistert mich an diesem Beruf:

An dem Beruf begeistert mich das selbstständige Arbeiten, welches auch Kreativität und logisches Denken beim Zeichnen verlangt. Die Arbeit wird natürlich auch fair und konstruktiv bewertet bzw. Korrigiert, was die spätere Arbeit verbessert und verschnellert.

Das sind meine Ziele:

Meine Ziele sind am Ende der Lehre, die Lehrabschlussprüfung vollständig zu bestehen, wie auch verschiedene Pläne vollständig zeichnen zu können. Auch ist es mein Ziel, alle Aufgabe zu erledigen, welche mir erteilt werden.

L. Dervisi

Ausbildungsfirma:

HKG Engineering AG Rotkreuz

Lehrberuf:

Elektroplaner EFZ

Jahrgang:

2007

Eintritt:

2023

Hobbies:

Fussball und Fitness.

Das gefällt mir bei HKG:

Die hilfsbereiten Mitarbeitenden und die Atmosphäre im Team.

Was begeistert mich an diesem Beruf:

Mit vielen verschiedenen Projekten zu arbeiten und mein Vorstellungsvermögen zu brauchen. Was mich am meisten begeistert ist, dass ich immer am Ende des Tages ein Resultat sehe, was mich zufrieden stellt.

Das sind meine Ziele:

Das QV bestehen und mich weiterbilden.

G. Egger

Ausbildungsfirma:

HKG Engineering AG Baden

Lehrberuf:

Elektroplaner EFZ

Jahrgang:

2007

Eintritt:

2023

Hobbies:

Fussball spielen, mit Kollegen etwas unternehmen.

Das gefällt mir bei HKG:

Die Mitarbeiter sind sehr höflich und es ist eine grossartige Firma.

Was begeistert mich an diesem Beruf:

Die Arbeit mit Energie und das Planen.

Das sind meine Ziele:

Kariere in diesem Beruf zu machen.

E. Kasolli

Ausbildungsfirma:

HKG Engineering AG Vilters

Lehrberuf:

Elektroplaner EFZ

Jahrgang:

2007

Eintritt:

2023

Hobbies:

Ausgedehnte Spaziergänge, Ski fahren.

Das gefällt mir bei HKG:

Das Arbeitsklima sowie die Zusammenarbeit in unserem Team.

Was begeistert mich an diesem Beruf:

Die vielfältigen Arbeiten am PC sowie die unterschiedlichsten Pläne. Jeder Plan bringt neue Kreativität.

Das sind meine Ziele:

Das QV mit sehr guten Leistungen zu bestehen.

S. Saricicek

Ausbildungsfirma:

HKG Engineering AG Pratteln

Lehrberuf:

Elektroplaner EFZ

Jahrgang:

1999

Eintritt:

2023 (Eintritt im 3. Lehrjahr)

Hobbies:

Sport ist eine meiner grössten Begeisterungen. Ich spiele in meiner Freizeit sehr gerne Fussball, Basketball, gehe auf Velotouren und nach dem Feierabend, wenn ich genug Zeit habe, versuche öfters in das Fitness-Studio zu gehen. An warmen Sommerabenden verbringe ich meine Zeit gerne unter Freunden am Rheinufer und mache ab und zu die ganze Länge bis zur Dreirosenbrücke, natürlich ohne «Schwümmsack». Abgesehen vom technischen Zeichnen, zeichne und male ich auch sehr gerne künstlerisch. Mir gefällt die Kunst mit Holzkohlestiften. Es ist überragend, was man mit einem weissen Untergrund und einem dunklen Holzkohlestift darstellen kann.

Das gefällt mir bei HKG:

HKG bietet die Möglichkeit, bei grösseren Projekten mitinvolviert zu sein, was mir sehr gefällt. Die Organisation und die Struktur helfen einem, auch eben in grösseren Projekten den richtigen Überblick zu behalten. Falls dies nicht der Fall ist, steht immer ein Mitarbeiter zur Hilfe.

Was begeistert mich an diesem Beruf:

Dieser Beruf fordert nicht nur Wissen im Bereich Elektrotechnik und der Elektroplanung, man muss mit anderen technischen Anlagebauern koordiniert zusammenarbeiten, damit wenige, beziehungsweise keine Konflikte entstehen. Die Zeit bringt immer neue Techniken, erleichtert die Zusammenarbeit und das Beschaffen von wichtigen Informationen für die Planung, jedoch muss man sich diese neuen Techniken aneignen, neues Lernen, welches die Begeisterung immer wieder aufs Neue erhöht.

Das sind meine Ziele:

Ich möchte das QV erfolgreich bestehen und im Beruf meine Produktivität erhöhen. Nach der Lehre würde ich eigentlich gerne mein Wissen in verschiedenen Bereichen der Gebäudetechnik vertiefen.

N. Zurbrügg

Ausbildungsfirma:

HKG Engineering AG Rotkreuz

Lehrberuf:

Elektroplaner EFZ

Jahrgang:

2006

Eintritt:

2023

Hobbies:

Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Fussball, sei es beim Schauen oder Spielen.

Das gefällt mir bei HKG:

Ich schätze die entspannte Atmosphäre, die zu einem angenehmen Arbeitsumfeld beiträgt, während gleichzeitig die Arbeit professionell angegangen wird.

Was begeistert mich an diesem Beruf:

Ich finde es faszinierend wie viel in einem Gebäude steckt und der Prozess vom Planen bis zum fertigen Produkt interessiert mich sehr.

Das sind meine Ziele:

Mein Ziel ist es, die Lehre erfolgreich abzuschliessen, um mich weiterbilden zu können.

C. Dogan

Ausbildungsfirma:

HKG Engineering AG Pratteln

Lehrberuf:

Elektroplaner EFZ

Jahrgang:

1999

Eintritt:

2022 (Eintritt im 2. Lehrjahr)

Hobbies:

Meine Hobbies sind sportliche Aktivitäten und handwerkliche Beschäftigungen auszuführen.

Das gefällt mir bei HKG:

Bei der HKG gefällt mir die gute Stimmung und die strukturierte Arbeitsweise.

Was begeistert mich an diesem Beruf:

An diesem Beruf gefällt mir die Vorgehensweise, das Suchen nach Lösungen, und das Arbeiten im Team.

Das sind meine Ziele:

Meine Ziele sind mich konstruktiv bei der Arbeit einzusetzen und die Lehre bei der HKG erfolgreich abzuschliessen. Mein berufliches Wissen in der Baubranche zu erweitern und die entsprechende Verantwortung aufbringen.

R. Hungerbühler

Ausbildungsfirma:

HKG Engineering AG Rotkreuz

Lehrberuf:

Elektroplanerin EFZ

Jahrgang:

2002

Eintritt:

2022

Hobbies:

Ich bin begeistere Motorrad-Fahrerin und verbringe somit im Sommer viel Zeit auf verschiedensten Bergpässen. Im Winter bin ich auch gern in den Bergen, dann aber lieber mit dem Snowboard unterwegs.

Das gefällt mir bei HKG:

An der HKG gefällt mir, dass man als Lehrling geschätzt wird und das die Mitarbeiter einen respektvollen und lockeren Umgang miteinander pflegen.

Was begeistert mich an diesem Beruf:

Mich begeistert an diesem Beruf, dass es viele Möglichkeiten zur Weiterbildung gibt, sowie die Vielfalt, die der Beruf mit sich bringt. Ich finde auch interessant mir das technische Wissen anzueignen, welches der Beruf voraussetzt.

Das sind meine Ziele:

Ich möchte meine Lehre bei der HKG erfolgreich abschliessen und im späteren Verlauf meiner Lehre und in meinem Berufsleben möglichst selbstständig arbeiten können.

T. Jahnson

Ausbildungsfirma:

HKG Engineering AG Schlieren

Lehrberuf:

Elektroplaner EFZ

Jahrgang:

2005

Eintritt:

2022

Hobbies:

Mit Freunden rausgehen, Schach, Gamen.

Das gefällt mir bei HKG:

Die hilfsbereiten Mitarbeiter und das positive Arbeitsklima.

Was begeistert mich an diesem Beruf:

Am meisten begeistert mich das Arbeiten mit den Zeichnungs-Programmen.

Das sind meine Ziele:

Die Lehrabschluss-Prüfung erfolgreich abzuschliessen.

L. Lerch

Ausbildungsfirma:

HKG Engineering AG Aarau

Lehrberuf:

Elektroplaner EFZ

Jahrgang:

2005

Eintritt:

2022

Hobbies:

Ich mache sehr gerne Sport, unter anderem Fussball und Snowboard fahren. Nebenbei engagiere ich mich als Leiter in der Jubla Rütihof. Mit meinen Freunden verbringe ich auch sehr gerne und viel Zeit.

Das gefällt mir bei HKG:

Das offene Klima innerhalb des Teams. Es wird zwischendurch immer wieder lustig. Wenn ich Hilfe brauche, kann ich ohne Bedenken im Team fragen und jemand schaut geduldig mit mir das Thema an. Ausserdem finde ich die Räumlichkeiten sehr angenehm.

Was begeistert mich an diesem Beruf:

Dass man genauer hinter den Prozess eines Bauprojektes sieht. Es steckt viel mehr dahinter als man denkt. Mich motiviert es, wenn ich nach geleisteter Arbeit einen sichtbaren Fortschritt erkennen kann, was bei diesem Beruf auf jeden Fall der Fall ist. Es gibt immer wieder neue Situationen, welche viel Abwechslung in den Beruf bringen.

Das sind meine Ziele:

Ich will die Lehre erfolgreich abschliessen und in der Schule gute Noten schreiben.

M. Urech

Ausbildungsfirma:

HKG Management AG

Lehrberuf:

ICT-Fachmann EFZ

Jahrgang:

2006

Eintritt:

2022

Hobbies:

In meiner Freizeit schaue ich gerne Serien auf Netflix, Gamen gehört auch zu meinen Hobbies und mit meinen Kollegen rausgehen.

Das gefällt mir bei HKG:

Alle sind sehr freundlich und gut gelaunt, auch wenn es früh am Morgen ist. Mir gefällt auch die Unterstützung, die man von den Mitarbeitern bekommt, vor allem vom Lehrmeister.

Was begeistert mich an diesem Beruf:

Ich war schon seit ich klein bin von elektronischen Geräten begeistert. Früher habe ich meinen Eltern bei Problemen geholfen, weil sie sich nicht so gut damit auskennen und ich damit aufgewachsen bin. Als wir dann in der Oberstufe unsere Lehre suchten war mir klar, dass ich Umgang mit PCs haben will und so bin ich dann auf den Beruf ICT-Fachmann gekommen. Mich begeistert vor allem der Umgang mit der Hardware von Computern.

Das sind meine Ziele:

Ich will die Lehre mit guten Noten bestehen und meinen Führerschein machen.

V. Wagen

Ausbildungsfirma:

HKG Engineering AG Baden

Lehrberuf:

Elektroplanerin EFZ

Jahrgang:

2002

Eintritt:

2022 (Eintritt im 3. Lehrjahr)

Hobbies:

Zu meinen grössten Hobbies gehört das Reiten. Nebenbei bin ich im Turnverein. Um zu entspannen mache ich es mir gerne gemütlich und lese ein Buch.

Das gefällt mir bei HKG:

Das gute Arbeitsumfeld und die dazugehörende Unterstützung die ich erhalte. Ebenfalls gefällt mir der familiäre Umgang mit den Mitarbeitern.

Was begeistert mich an diesem Beruf:

Die Arbeit ist immer sehr abwechslungsreich. Dank den vielen verschiedenen und spannenden Projekten wird einem nie langweilig. Ich kann jeden Tag mehr dazu lernen.

Das sind meine Ziele:

Meine Ausbildung und die Matura mit Bravour zu bestehen. Ich würde in diesem Beruf gerne weiterkommen und nach der Ausbildung diverse Weiterbildungen besuchen. Mein Ziel ist es immer Freude an dem zu haben was ich mache und motiviert zu sein.

D. Ademi

Ausbildungsfirma:

HKG Engineering AG Pratteln

Lehrberuf:

Elektroplaner EFZ

Jahrgang:

2005

Eintritt:

2021

Hobbies:

Fussball, allgemein Sport.

Das gefällt mir bei HKG:

Mir gefällt die gute Laune von den Leuten und die Begeisterung zu arbeiten.

Was begeistert mich an diesem Beruf:

Mich begeistert das technische Arbeiten und die Konstruktion der Pläne. Das Erstellen von Apparatenplänen begeistert mich jeden Tag neu. Die verschiedenen Herausforderungen in den Projekten geben mir die Chance, mich zu beweisen, dass ich alles schaffen kann.

Das sind meine Ziele:

Mein Ziel ist, die Lehre erfolgreich zu abschliessen.

M. Auger

Ausbildungsfirma:

HKG Engineering AG Vilters

Lehrberuf:

Elektroplaner EFZ

Jahrgang:

2005

Eintritt:

2021

Hobbies:

Tennis, Fitness

Das gefällt mir bei HKG:

Die hilfsbereiten Mitarbeitenden und das Arbeiten an verschiedenen Projekten.

Was begeistert mich an diesem Beruf:

Mich begeistert im Beruf die Vielfalt. Jedes Projekt ist unterschiedlich und sehr abwechslungsreich. Ausserdem arbeite ich gerne im CAD.

Das sind meine Ziele:

Die Lehre erfolgreich und mit guten Leistungen in der Praxis und der Schule abzuschliessen.

D. Iseppi

Ausbildungsfirma:

HKG Engineering AG Schlieren

Lehrberuf:

Elektroplaner EFZ

Jahrgang:

2005

Eintritt:

2021

Hobbies:

Ich trainiere seit meinem fünften Lebensjahr Karate und habe den Titel Zürcher Kantonalmeister. Was mir ebenfalls Spass macht ist mit der Familie zu reisen.

Das gefällt mir bei HKG:

Was mir bei der HKG besonders gut gefällt ist das Team. Bei der Arbeit gibt es immer etwas zu lachen, doch keine Sorge wir arbeiten auch sehr fleissig.

Was begeistert mich an diesem Beruf:

Ich wollte diesen Beruf erlernen, weil ich Teilzeit im Büro arbeite und auch auf der Baustelle. Es fasziniert mich jedes Mal, wie schnell und einfach die gelernten Elektroplaner mit den Programmen arbeiten.

Das sind meine Ziele:

Ich will zuerst die Probezeit bestehen, danach die einzelnen Lehrjahre mit guten Noten abschliessen und mein grösstes Ziel bei der HKG ist die LAP zu bestehen.

F. Elezi

Ausbildungsfirma:

HKG Engineering AG Aarau

Lehrberuf:

Elektroplanerin EFZ

Jahrgang:

2005

Eintritt:

2020

Hobbies:

Lesen, Tischtennis, allgemein Sport.

Das gefällt mir bei HKG:

Das liebevolle Team, die grossen Aufträge, das Arbeiten mit dem CAD.

Was begeistert mich an diesem Beruf:

Ich arbeite sehr gerne mit dem CAD und ich mag es das Endprodukt zu sehen.

Das sind meine Ziele:

Die LAP mit einer guten Note zu bestehen.

A. Franz

Ausbildungsfirma:

HKG Engineering AG Baden

Lehrberuf:

Elektroplanerin EFZ

Jahrgang:

2004

Eintritt:

2020

Hobbies:

In meiner Freizeit spiele ich Volleyball und trainiere sehr gerne die kleinen Nachwuchstalente. Ausserdem bin ich viel mit meinen Freunden unterwegs.

Das gefällt mir bei HKG:

Das gute und rücksichtsvolle Arbeitsklima und das familiäre Verhältnis zwischen den Mitarbeitenden.

Was begeistert mich an diesem Beruf:

Mit vielen verschiedenen Projekten arbeiten zu können und seine eigenen Ideen einfliessen zu lassen. Am Ende der Arbeit ein Ergebnis zu sehen, welches umgesetzt wird. Der Kundenkontakt wie auch der Kontakt zu den Personen auf dem Bau.

Das sind meine Ziele:

Mit einer guten und zufriedenstellenden Note die Berufsschule abzuschliessen und die BM erfolgreich zu meistern.

Ph. Lisibach

Ausbildungsfirma:

HKG Engineering AG Aarau

Lehrberuf:

Elektroplaner EFZ

Jahrgang:

2004

Eintritt:

2020

Hobbies:

In meiner Freizeit unternehme ich gerne etwas mit Freunden. Ich mag es ausserdem noch Unihockey zu spielen.

Das gefällt mir bei HKG:

Das Arbeitsklima und das Vertrauen in einander. Grosse Projekte werden im Team gemeistert. Wenn man Hilfe braucht hat man sehr hilfsbereite Menschen um sich.

Was begeistert mich an diesem Beruf:

Ohne den Elektroplaner wäre der normale Alltag für keinen Menschen mehr möglich und die Menschheit würde ins Mittelalter zurückfallen. Ausserdem gefällt mir die Abwechslung zwischen Büro und Baustelle.

Das sind meine Ziele:

Die Lehre erfolgreich und glücklich abzuschliessen.

E. Morat

Ausbildungsfirma:

HKG Engineering AG Pratteln

Lehrberuf:

Elektroplaner EFZ

Jahrgang:

2003

Eintritt:

2020

Hobbies:

Fussball und Basketball.

Das gefällt mir bei HKG:

Die Mitarbeiter sind geduldig und hilfsbereit.

Was begeistert mich an diesem Beruf:

Mich begeistert das Arbeiten mit technischen Mitteln und der Ablauf auf der Baustelle. Das Lernen von technischem Verständnis.

Das sind meine Ziele:

Die Lehre mit Erfolg abschliessen und danach mit der Berufsmatur anfangen.

N. Topalli

Ausbildungsfirma:

HKG Engineering AG Schlieren

Lehrberuf:

Elektroplaner EFZ

Jahrgang:

2004

Eintritt:

2020

Hobbies:

Fussball, Fitness, joggen, schwimmen.

Das gefällt mir bei HKG:

Bei der HKG gefällt mir das Arbeitsklima, die Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter und das Teamwork. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und offen. Sie nehmen sich Zeit für mich, wenn ich eine Frage habe und erklären mir meine Frage detailliert und verständlich.

Was begeistert mich an diesem Beruf:

An diesem Beruf begeistert mich, dass man zusammen agieren muss, das Zeichnen von Elektroplänen und dass es etwas mit Mathematik und Physik zu tun hat. Auch gefällt mir die Abwechslung von Büro zu Baustelle. Ich wollte schon immer etwas mit Technik zu tun haben, deshalb ist Elektroplaner der ideale Beruf.

Das sind meine Ziele:

Meine Ziele sind die LAP erfolgreich abzuschliessen und natürlich auch die Berufsmatura.

L. Vogel

Ausbildungsfirma:

HKG Engineering AG Rotkreuz

Lehrberuf:

Elektroplanerin EFZ

Jahrgang:

2004

Eintritt:

2020

Hobbies:

Luftgewehr und Sturmgewehr schiessen.

Das gefällt mir bei HKG:

Die hilfsbereiten Mitarbeiter und die familiäre Atmosphäre.

Was begeistert mich an diesem Beruf:

Das man das Projekt von Anfang an bis zum fertigen Bau betreut und jeden Tag ein Resultat sieht.

Das sind meine Ziele:

Die LAP erfolgreich abzuschliessen.